Open Broadcaster Software Tutorial – Die Einstellungen zum Streamen auf Twitch (German)

Open Broadcaster Software Tutorial – Die Einstellungen zum Streamen auf Twitch (German)


In diesem Video treffen wir für den Open Broadcaster alle wichtigen Einstellungen für Livestreams und Festplatten-Aufzeichnungen. Da die Einstellungen für verschiedene
Einsätze variieren, kann man sich mehrere Einstellungsprofile erstellen. Ich habe
beispielsweise ein Profil für Live- Streams, eins für klassische Aufnahmen und
eins für Aufnahmen in 60 FPS. Ein neues Profil erstellen wir, indem wir
in die Einstellungen gehen, einen Namen eingeben und auf «hinzufügen» klicken.
Danach gehen wir in den Kodierungs-Tab. Dort ist vor allem die maximale Bitrate
relevant Für Aufnahmen auf die Festplatte kann man diese
ruhig etwas hochschrauben. Aufnahmen in 360p-Niveau haben dort etwa 1000 Kilobit
pro Sekunde, 480p 2000, 720p 5000 und Full HD 8000. Bei Livestreams ist das Niveau nicht ganz so
hoch. Twitch empfiehlt uns die maximale Bitrate von 3300 Kilobits pro Sekunde
oder 80 Prozent der Uploadrate. Diese können wir in einem Speedtest herausfinden. Der Link ist in der Beschreibung. Während des Streams sollten auf die
Kontrollleuchten im unteren Bereich achten. Ist sie grün, ist alles in Ordnung, ist sie rötlich, sollten wir die Bandbreite noch etwas reduzieren. Auch
die Audio-Kodierung ist nicht ganz unwichtig. Das Maximum bei Twitch beträgt
160, offiziell empfohlen wird ein Wert von 64 bis 128. Ich
persönlich wähle dort 160 aus, da ich mit Kopfhörern einen leichten Unterschied
zwischen 160 und 128 heraushöre. Weiter geht es mit dem Broadcast-Einstellungen.
Dort wählen wir aus, ob wir auf die Festplatte aufzeichnen oder live streamen wollen. Beides gleichzeitig können wir im weiteren Verlauf ebenfalls
einstellen. Im Fall eines Streams wählen wir die
Plattform, suchen uns den dichtesten Server aus, und geben den Streamkey ein. Die
roten Meldungen werden befriedigt, wenn man unten auf den Optimieren-Button klickt.
Der Streamkey ist eine Art Passwort zum Streamen. Jeder, der den Key hat, kann sofort unseren Kanal bespielen. Die Links für den Streamkey von Twitch oder Hitbox findet ihr in der
Beschreibung. Weiter unten könnt ein Haken setzen, um den Stream automatisch als
Datei auf eine Festplatte zu speichern. Im Reiter Video hat man zudem noch die
Möglichkeit, die FPS zu erhöhen und unter dem Punkt Audio können wir nun die
Quelle unseres Mikrofons angeben. Interessant ist auch die Mikrofon-Synch- Verschiebung. Diese nutze ich, um das Bild synchron zu meiner Facecam zu
machen. Sehr praktisch sind außerdem Hotkeys zum Beispiel, um die Aufnahme zu
starten oder zu stoppen. Die restlichen Einstellungen sind für normale Leute
nicht weiter wichtig. Prinzipiell bin ich mit dem Open Broadcaster äußerst
zufrieden. Er benötigt jedoch eine Menge Leistung. Mit meinem 1000€-PC von
2012 hatte ich deshalb öfters mal eine Prozessorüberlastung gehabt. Die
Auslastung sehen wir im Taskmanager unter Leistung. Seit ich meinen PC rundumerneuert habe, läuft der Open Broadcaster komplett flüssig, meine Hardware findet ihr neben weiteren hilfreichen Links in der Videobeschreibung.

77 thoughts on “Open Broadcaster Software Tutorial – Die Einstellungen zum Streamen auf Twitch (German)

  1. Bei mir nimmt Open Broadcaster mit 5 Fps auf obwohl ich in den Einstellungen 60 Fps eingestellt habe . Kann mir jemand helfen?

  2. Ja und welche Video Einstellungen muss man machen damit das bild die perfekte größe hat und alles und  wenn ich Streaming starte dann bin ich bei twich immernoch offline

  3. Ich finde das gut das du das auch anderen beschreibst. Aber du spricht und machts es für mich zu schnell so das ich immer auf pause drücken muss

  4. Ich möchte für ein kleines geplantes Vanilla-Projekt auf einer SinglePlayerWelt (1.8)
    Wasser haben das "Instant Damage" macht und dabei ein "Kaugeräusch" kommt; 
    Darstellen soll das Ganze, dass Haie im Wasser sind, die einen anknabbern!
    Die Berührung mit Wasser soll nicht gleich tötdlich sein, aber kontinuierlich Schaden machen.
    ★ Spidaweb

  5. +4fub Kann man in Vanilla Minecraft Dorfbewohner dazu bringen so zu laufen wie man will ? Würde ich gerne Wissen weil ich eine Map baue und ich gesehen habe das es bei Porkchop media in Sommerland geht aber nicht wie es und mit welchen Commands es Funktioniert und ob es überhaupt Vanilla war.
    Aber wäre net wenn du mir helfen könntet ;D

  6. #Frage
    Wie mache ich auf yt eine Videoempfehlung also bei manchen kommt dann so wie eine werbung da ist dann eine Empfehlung von seinen eigenen videos hoffe du versteht was ich meine koenntest du nen tut dazu machen pls?

  7. Könnt ihr mal ein tutorial machen, wie man programmiert, dass wenn man ein stück kuchen futtert ein bestimmten effekt bekommt? wäre voll cool und ich habs noch nich im netz gefunden 🙂

  8. Hey könntest mal ein kurzes Video über deine Mischpulteinstellungen machen,da ich genau das gleiche Mischpult und Mikro,es sich bei mir jedoch ziemlich komisch anhört…

  9. bei mir wenn ich auf mein stream selber gucke legt es ein bischen es stopt nicht oder so nur hmm es ist als ob es ein bischen unscharf wird habe auch ein paar golegen gefragt ob mein stream alles ok ist die meinten alles super aber warum ist es bei mir denn so hmmm

  10. @4fup 
    Heyoo 4fup,
    Ich habe ein kleines Problemchen, habe auch schon im Offi Forum nachgefragt keiner konnte mir helfen.
    Mein Problem ist, das wenn ich Streame / Aufnehmen mein Sound abgehackt ist.
    Hier ein kleines Beispiel : " http://www.mediafire.com/watch/pq7e5dhe6b41vhz/2015-05-24-1433-24.flv " Könntest du wissen, woran das liegt?

  11. Hallo ich brauche unbedingt Hilfe !!!! Wenn ich ein Game sow CoD: Ghosts öffne is unten Links in der Ecke ein graußes Feld mit einem Kreis drin ! Was ist das ?

  12. ich habe mal ne Frage unzwar möchte ich mit youtube anfangen lohnt es sich bei 7.95 download und 8.93 upload oder nicht wenn ja würde ich gerne noch wissen mit welcher Bitrate danke im voraus ;D

  13. habe das programm auch aber irgendwie speichert er meine viedeos als Fly datei und kann sie somit nicht abspielen…
    bitte um hilfe 😀

  14. Meiner Meinung nach geht Twitch es falsch an …
    Kleine Kanäle gehen Verloren und die wo schon 100.000 Follo haben stehen ganz oben..
    Twitch müsste die kleinen hoch Listen das sie gefunden werden die großen haben doch ihre Zuschauer fest …
    ich Streame seit einem Jahr und kaum einer findet mich und das ist echt mist und man hat irgendwann kein Bock mehr auf alles ..is ja auch klar
    naja also Twitch sollte die kleinen hoch Listen und die wo ihr Leute fest haben runter Listen

  15. Wenn ich etwas aufnehmen will öffnet sich immer ein Fenster,indem steht,dass ich keine Quelle hinzugefügt habe…Wie geht das genau?

  16. Ich habe den open broad caster schon länger, doch alle meine Aufnahmen sind total verruckelt!!! Während der Aufnahme ist alles okay, doch wenn ich es später schneide fällt es mir auf… ich bin schon total am verzweifeln!!!! Kann mir wer helfen oder hat nen tipp?

  17. Kannst du mir sagen wie ich das so einstellen kann, das ich zwar die ingame Sounds aufnehme aber NICHT die Stimmen aus Skype/TS/etc.?

  18. Gott sei Dank gibt es ein TUT über dieses Thema in unter 19283764 Minuten, wenn man mit anderen vergleicht. DICKEN DAUMEN HOCH !!!

  19. Danke für die Kurze Erklärung in ganze 2 Minuten. Manche auf Youtube erklären das was du in 2 Minuten erklärt hast, in 15 Minuten. Danke 🙂

  20. Kurz und kompakt das wichtigste erklärt.
    Genau das richtige für Einsteiger.
    Sehr gut gemacht. 🙂

  21. Mal ne fixe Frage, Twitch geht mir gehörig auf die Eier mit den bekackten rumgelagge…nun bin ich auf AZUBU.TV gestoßen und möchte da probieren obs besser läuft.
    Allerdings wird AZUBU in OBS nuicht gelistet und ich finde leider nirgends etwas womit ich auf AZUBU streamen kann. Weißt du eventuell Rat?

  22. Ich habe das Problem, das mein Mikrofon in OBS extrem brummt. Bei Audacity ist dies nicht der Fall. Woran kann das liegen? Ich hatte schon nach einer Lösung gegoogelt, finde aber keine. Gibt es in OBS soetwas wie eine Rauschunterdrückung?

  23. Teilweise gutes video… allerdings am ende einfach nurnoch alles durchgerusht und nicht gescheit auf alle punkte eingegangen….

  24. Ich wollte grade auch sagen. Wie kommt man den bitte auf 78k Upload das geht als normaler Haushalt gar nicht ausser man hat eine Firmen oder Unileitung.

  25. Hi 🙂

    Ich versuche schon seit Stunden, OBS richtig zum Laufen zu bringen.

    Der Stream läuft, die Audio kann man bei Twitch hören. Bei mir kommt jedoch kein Ton an. Ich würde schon ganz gerne beim Streamen Ingame Sound hören. KAnnst du mir da bitte weiterhelfen?!

    ich hab übrigens das neueste OBS und da scheinen viele3 Einstellungen weggefallen zu sein.?! Auch hab ich die roten Lautstärkeregler zu Mikrofon und Tonlautstärke nicht.

  26. Dumme Frage aber was denkst du reicht ein I5 3570k um zu streamen?
    War bei PS4 nie wirklich ein Problem, aber der hat ja auch nen 8kerner, wenn auch extrem niedrig getaktet.
    Und außerdem habe ich bis jetzt nur 2*4 GB 1600er RAM auf 1866mhz übertaktet, sollte man 16 GB in Betracht ziehen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *